Fischfutter Guide

Fischfutter – geeignetes und ungeeignetes!

Dein Futterguide für gesunde und vitale Fische

 

Futter ist ein wichtiges Thema mit welchem sich heutzutage jeder Tierhalter beschäftigen sollte. Man unterscheidet hier von Industriefutter zu Mastfutter, Diätfutter und natürlichem Futter oder reinem Naturfutter.
Nicht überall wo Premium draufsteht ist auch Qualität drin und nicht jedes Futter ist für bestimmte Arten von Fischen verträglich.
Wie bei alles Haustieren wirkt sich das Futter sehr stark auf die Lebensqualität, das Wohlbefinden, die Vermehrung, die Körperliche Gesundheit und Verfassung und zuallerletzt auf das zu erreichende Alter aus.
Mit unserem Futter Guide wollen wir dich an die Hand nehmen und durch unsere langjährige Erfahrung, Empfehlungen aussprechen, wie du deine Zierfische optimal ernähren kannst. Eins können wir dir aus eigener Erfahrung versprechen, stellst du auf die uns empfohlenen Futtersorten um, wirst du es sehr schnell an der Vitalität, dem Wachstum und der Farbpracht deiner Fische merken 😊
Natürlich gehen wir auch auf sogenannte „Futterspezialisten“ ein und du wirst hier bei uns die Grundlagen kennen lernen, welches Futter für welchen Typ Fische geeignet ist und welches nicht.

 

Carnivor – Herbivor – Omnivor

Was ist kaputt? Sehe ich aus als könnte ich Latein? 😊 Keine Angst, die internationale Fischsprache, auch beim benennen der Arten ist eben Latein! Dafür verdeutschen wir das dir hier nun.
  • Carnivore sind Fleischfresser, also Zierfische welche sich überwiegend von lebender oder Tierischer Nahrung ernähren. Bei uns ein Steak, gönnt sich der Fisch, naja… einen anderen Fisch, oder eine Muschel, Garnele und so weiter.
  • Herbivore man kennt Sie aus Jurassic Park, den Brachiosaurus in der legendären Szene. Das bedeutet Pflanzenfresser, Grünfutter, Veggi und Vegan, Salat and Friends. Dies sind Zierfische welche sich auf das verzehren von Pflanzen, Algen und dessen Aufwuchs sowie aber auch oft Holz (indem sie dieses raspeln) spezialisiert haben. Nicht zu verachten gilt hier das Aufwuchs Fresser auch sehr oft und viele Microlebewesen, welche im Aufwuchs leben, mit verspeisen. Diese Microlebewesen sind dann auch wieder ein kleiner Anteil an fleischlicher Kost. Sprich wirklich 100% reine sich Pflanzlich oder via Alge ernährende Fische, ohne das nicht mal was kleines mit rein flutscht gibt es doch sehr selten.
  • Omnivore: das wärst dann du und ich. Der Mensch, der Allesfresser. Wir essen gerne Salat und ein Steak dazu. Oder auch mal Kartoffeln. Nicht zu vergessen Früchte und Nüsse. Omnivore sind einfach allesfressende Fische, diese zögern nicht und nehmen alles an Nahrung was sie bekommen können. Auch ein wichtiger Punkt, Nüsse und Früchte fallen ebenso in Flüsse und werden von dem ein oder anderen Fisch gerne gefressen. Scheibensalmler lieben Samenkörner und schälen diesen regelrecht und spielen damit.

 

Gutes und Qualitativ Hochwertiges Futter für unsere Lieblinge

Wichtig: das passende Futter

Echtes Naturfutter

Echtes Naturfutter können wir sehr leicht selbst sehen und überprüfen, nämlich im heimischen Teich, Bach der See. Der Hauptteil davon besteht aus Insekten. Fliegen, Springschwänze, Mücken, Grashüpfer, Heimchen, Grillen, Schaben, verschiedene Würmer und Maden. Das alles ist für die Richtige Art von Fisch, nämlich alle Carnivore und alle Omnivore ein Festessen. Hier gibt es 3 Möglichkeiten. Einige Sorten kann man lebend und gefrostet kaufen, man kann Sie selbst fangen oder man züchtet diese zuhause selbst nach.

Übliches Lebendfutter im Handel

Lebendes Futter im Handel wird in vielen Varianten angeboten. Außerhalb der oben genannten Sorten im Bereich der Insekten, gibt es im Handel zumeist in einer Nährflüssigkeit verpackte Salinenkrebse(Artemia), Wasserflöhe, verschiedene Arten Mückenlarven (rote, weiße, schwarze) sowie alles was wurmartig ist wie Tubifex und Enchytränen. Dieses Futter ist für kleinere und auch größere Zierfische bestens geeignet. Leider muss dieses aber immer Recht zügig (oft binnen einer Woche) verfüttert werden, da ansonsten der Inhalt schlecht wird da die Futtertiere sterben. Daher immer auf Qualität und Frische achten.

Frostfutter

Genau, es ist gefroren und wird im Gefrierschrank gelagert. Neben dem leckeren Speißeeis. Dies führt oft zu Diskussionen mit Mitbenutzern des Gefrierschrankes, daher bitte vorher dies abklären 😊 In diesem Fall wird das oben genannte Lebende Futter wie Artemia, Mückenlarven, Insekten und co. Aus einer großen Zuchtanlage entnommen, gespült, abgepackt und direkt Schockgefroren um so viele Vitamine und Nährstoffe zu erhalten wie möglich. Es ist exakt das selbe wie TK Fleisch oder TK Gemüse für uns Menschen nur für unsere lieben Flossenfreunde. Dieses Futter sollte natürlich immer gekühlt bleiben und in seiner Kühlkette bis zum verfüttern gefroren bleiben. Es verhält sich hier so, Hähnchenfleisch welches mal angetaut oder aufgetaut war, schmeisen wir weg und frieren es nicht nochmals ein, warum, weil es dann gammlig wird, das ist hier auch der Fall. Wir entnehmen die gefrorene Futtertafel aus dem Froster, brechen uns den Teil an Futter ab den wir heute zum Füttern brauchen, stecken den Rest wieder direkt zurück in den Froster und verfüttern das abgebrochene recht zügig.

FD Futter – gefriergetrocknet

Kennst du das? Du findest eine Heuschrecke in der Australischen Wüste, seit Tagen ausgtrocknet, du hebst sie auf und Sie zerfällt zu Staub. Herzlichen Glückwunsch, jetzt kannst du dir was unter gefriergetrocknetem Futter Vorstellen 😊 Gefriergetrocknetes Futter oder auch kurz FD-Futter (Freeze Dried) auf englisch, ist ein Naturfutter wie Mückenlarven, Wasserflöhe und co. Welchem in einem Prozess das gesamte Wasser entzogen wurde. Daher die obere Anspielung auf Fu… äh Staubtrocken. Dabei bleibt jedoch der Nährwert und die Vitamine zum großteil erhalten und somit ist es eine gelunge Alternative zu Lebend oder Frostfutter. Leider ist die Annahme der Fische nicht immer mega gut, aber zumeist funktioniert es nach einer Weile der Angewöhnung. Allergiker bitte aufpassen wenn diese auf Rote Mückenlarven reagieren. Es gibt Gefriergetrocknete Rote Mückenlarven, durch die Trockenheit kann der feine Staub in die Atemwege eventuell gelangen und bei Allergikern eine Reaktion auslösen.

Industrie und Trockenfutter

Die großen Unterschiede zwischen Mist und Premium

Erstmal wenden wir uns dem Trockenfutter allgemein zu. Danach gehe ich für dich auf ein paar richtig gute Trockenfutter ein welche den oben genannten Futtersorten bei den heutigen Produktionsmöglichkeiten in fast nichts nachstehen. Der Mensch mag es gerne bequem, also warum nicht ein Futter herstellen welches ich einfach in einer Dose bei Raumtemperatur Monatelang lagern und verwenden kann. Das war der Start des Trockenfutters.

Welche Trockenfuttersorten gibt es

  • Die Flocke: Das meistverkaufte und bekannte Trockenfutter war und ist nach wie vor die bekannte Flocke. Die Flocke hat eine grundsätzlich hohe Annahmequote bei den Fischen. Dies liegt unter anderem daran, das diese dünne Scheibe sich sehr schnell mit Wasser vollsaugt und somit eine sehr weiche Konsistenz erhält. Auch durch diese weiche Konsistenz wird das Futter schnell von vielen Fischen akzeptiert. Der Nährstoffgehalt ist je nach Hersteller Schlecht bis Gut. Es gibt bei den Flocken viele Farben und Sorten welche durch ihre Farbe auch oft darauf Hinweisen für welche Art Fisch sie bestimmt sind. In der Regel sind Rote Flocken für Carnivore, gelbe für Omnivore und Grüne für Herbivore geeignet. Es gibt bis um die 8 Farben an Flocken, natürlich einzeln zu kaufen oder als Mixflocke. Ich empfehle hier immer eine Mix Flocke um alles abzudecken. Gerne wird die Flocke als Alleinfuttermittel betrachtet, ich empfehle es als Zusatz, denn auch wir Menschen wollen genau wie viele andere, Abwechslung und diese Abwechslung ist auch einer der gesündesten Wege. Meine Empfehlung liegt hier auf Tropical, Oase Organix „ehemals Söll“ sowie Dr. Bassleer.
  • Chips: das sind kleine Linsenartige Trockenfutterchips welche oft sehr schnell sinkend sind. Der Nährstoffgehalt dieser ist oft ausgeglichen und diese werden überwiegend für kleinere am Boden Lebende Fische wie Welse und co. Entwickelt. Die Konsistenz ist Hart und trocken. Die Qualität und der Nährwert. Mit Tropical chips macht ihr nichts falsch
  • Staub: Staubfutter gibt es oft passend abgestimmt für Carnivor, Omnivore und Herbivore Zierfische. Dieses Futter wird überwiegend für sehr kleine Zierfische von 1-3 cm verwendet, sogenannte Nanofische, aber antürlich auch für die Aufzucht von Fischlarven und Fischbabys. Die Futterqualität ist meist ok-gut. Auch hier seit ihr bei Tropical richtig aufgehoben.
  • Pellets und Sticks: Pellets und Sticks sind länglich rund gepresste Trockenfuttersorten, meist versehen mit verschiedenen Futterbestandteilen. Diese gibt es oft speziell hergestellt auf die Bedürfnisse bestimmter Arten. Sehr beliebt ist dieses Futter bei der Fütterung von sehr großen Zierfischen und auch vor allem im Teich für Störe und Koi Karpfen. Es gibt diese als sinkende und als schwimmende Variante. Meist sinken die Pellets und die Sticks schwimmen. Hier gibt es von der Konsistenz trocken hart sowie etwas weicher und softer. In der Regel kann man von einem Zwischending reden. Je nach Hersteller und Qualität ist das meiste Futter hier und dessen Nährwert hochwertig. Zu nennen sind hier wieder Tropical, die Firma Söll/ Oase und für Koi die Konishi Futter Serie.
  • Tabletten: Tabs gibt es als gepresste runde kleine und große Scheiben welche in der Regel schnell sinken und welche die an die Scheibe gepresst werden können und eine Haftwirkung haben. Auch hier gibt es zumeist gemischte Tabs und gezielte Grünfuttertabs oder Fleischtabs. Die Tabs sind normalerweise recht trocken und zerfallen zu Staub unter Wasser. Je nach Hersteller schwanken hier die Qualitäten und Nährwerte leider von schlecht bis gut. Unsere Empfehlung, Tropical. Gute Nährwerte und viel Auswahl.
  • Paste: Futterpaste kommt in den letzten Jahren immer stärker auf den Markt. Es gibt fertige, oder welche zum Selbst anrühren. Von Fleischlich wie aus Schnecken, Krill und mehr hergestellt gibt es sie genau so wie Grünfutter und Algenpasten. Für alle Fische welche weiche Konsistenzen bevorzugen und vor allem für Aufwuchs Fresser und Futterspezialisten ist dies eine sehr gute Futteralternative. Man kann die Paste Formen und auf Gegenstände wie Steine oder die Scheibe Schmieren. Es gibt überwiegend derzeit nur hochwertige Hersteller mit guter Qualität und einem hohen Nährstoffgehalt. Grünfutterpaste von Tropical kann hier erwähnt werden zum selbst anrühren.
  • Granulat Hart: Das Klassische Granulat Futter, runde Kügelchen welche je nach Verarbeitung mal langsamer oder mal schneller sinken. Hier gibt es eine Vielfalt welche Ihres Gleichen sucht, Maulgerecht rund für Panzerwelse zum einsaugen bis zu groß unförmig fluffig hart welches sich dafür schnell vollsaugt und somit besser gefressen wird, gibt es hier allerlei Variationen und Spezialisierungen auf die verschiedenen Ansprüche der Fische. Hier gibt es alles. Genauso gibt es leider auch alle Qualitäten, von „what the hell, das soll Futter sein“ bis zu „ ok das ist ultra“. Am besten achtest du hir auf Markenprodukte und Reviews. Empfehlen kann ich euch hier klar Oase Organix ehemals Söll. Warum? Das erfahrt ihr weiter unten.
  • Granulat Soft und Super Soft: Soft und Supersoft Futter erobert immer mehr den Futtermarkt für Zierfische. Warum? Ganz einfach! Durch die weiche Konsistenz des Futters und der Geschmacks- sowie Geruchsstoffe die dadurch direkt abgegeben werden, ist die Annahmerate so hoch wie bei sonst keinem anderem Futter. Zierfische welche man kennt als Trockenfutterverweigerer oder Futterspezialisten nehmen dieses Futter nach kurzer Zeit des Anfütterns an. Selbst empfindliche Wildfänge wie auch Diskus und co. Welche teils über Wochen nicht an Trockenfuter zu gewöhnen sind nehmen binnen 3-10 Tagen dieses Super softe Granulatfutter an und Fressen es nach kurzer Zeit gierig. Die Körnungen reichen von Staub bis zu klein pellets. Wir empfehlen die 1mm Körnung welches auch bei unserem eigenem Futter angewandt wird. 0,9-1,4mm um genau zu sein. Das Futter ist so weich das es sich durch leichtes reiben in Staub verwandelt und durch starken Druck wie Knete zu einem großen Bobbel formen lässt. Oder man gibt es einfach so ins Becken. Langsam eingegeben schwimmt es anfangs leicht, schneller eingegeben sinkt es gleich ab. Oft wird dieses Futter von kleineren Regionalen Firmen hochwertig hergestellt und mit ausgelesenen Zutaten versehen. Natürlich gibt es hier mittlerweile auch verschiedene Variationen. Durch die hohe Qualität des Futters und dadurch das es noch keine Großindustrie dafür gibt, sind die Preise etwas höher als bei einigen anderen Futtersorten, aber eure Fische werden es euch danken. Bei uns gibt es dieses Futter an 6 Tagen in der Woche. Es hat 50% unseres Frostfutters ersetzt. Der Nährstoffgehalt ist hier bei den Herstellern durch die Bank weg hoch und die Qualität sehr gut. Zu nennen ist hier Tropical welche mit Softfutter ein erstes Sortiment haben sowie Genzel und EBO. Die Empfehlung liegt ganz klar auf unserer Eigenmarke FISHTOPIA ALL4FISH Super Softgranulat welches wir auch selbst an alle unsere Fische verfüttern. Die Annahmerate ist der Wahnsinn, die Verwertung der Nährstoffe sehr schnell sowie die Sättigung langanhaltend. Man kann sogar bei den Tieren einen sehr positiven Entwicklungsunterschied sehen im Verhältnis zu Tieren welche mit anderweitigem nicht so hochwertigem Futter wie unserem FISH4all gefüttert werden. Unten gehen wir nochmals detaillierter darauf ein.

Gute Futtermittelhersteller welche wir empfehlen

Oase Organix – ehemals Söll

Söll jetzt Organix, da Oase Söll gekauft hat, ist ein Futtermittelhersteller welcher schon sehr früh angefangen hat Qualität vor Quantität zu setzen. Dies erkennt man recht schnell durch die Inhaltsstoffe, welche in diesem Futter verarbeitet werden. Offiziell bestätigt werden bei den Carnivoren und Omnivoren Futtersorten: Shrimps, Lachs, Weizenmehl,Kelp, Kablejau, Kabeljau, Hering. Es wird immer wieder betont das ganze Futtertiere verarbeitet werden. Das Granulat von Organix – Söll ist außerdem sehr porös, also luftig und nicht hoch verdichtet, dies lässt es schnell Wasser aufnehmen und etwas weicher werden, was die Annahmerate der Fische steigert. Unsere Empfehlung: Ein gutes Basis- Hauptfutter mit den richtigen Inhaltsstoffen für Nutzer von Flocken und Granulat.

Dr. Bassleer Aquarium Münster

Aquarium Münster – Dr. Bassleer zeichnet sich durch seine außergewöhnlichen Zusatzstoffe in einem sonst normal gutem Futter aus. Durch diese speziellen Zusätze unterstützt man die Fische im Immunsystemaufbau und im Kampf gegen Parasiten. Die Zusätze fördern außerdem die Organe der Fische und deren Tätigkeit. Ebenso der Knoblauchzusatz gegen Parasiten wird immer wieder erwähnt.
Unsere Empfehlung: Dr. Bassleer darf gerne als ein wirksames Zusatzfutter ein paar mal in der Woche gereicht werden.

Tropical

Hier kann man von Industriefutter sprechen, da Tropical ein internationaler Großhersteller ist welcher für Endkunden aber auch Großpackungen für Züchter und den Großhandel fertigt. Er ist einer der ersten der auch hier ein Premiumsoft Sortiment auf und mit Insekten auf den Markt gebracht hat. Von der Qualität und den Nährwerten nicht ganz auf dem extrem hohen Niveau wie die kleineren Regionalen Produzenten, kann sich das Futter aber durchaus sehen lassen und steht im allgemeinen Marktvergleich sehr gut da. Hier gibt es wirklich alles an Auswahl was man sich vorstellen kann zu einem normalen Preisniveau. Wer auf das Tropical Sortiment setzt macht nichts falsch und versorgt seine Fische mit einem gutem Futter.

Fishtopia All4Fish „Eigenmarke“

Schon in Zeiten als ich nur meine Zucht hatte setzte ich auf das Futter meines regionalen Herstellers für Zierfischfutter. Schon damals begeisterte es mich in allen belangen und ich war mir bewusst was hier alles gutes drin ist und wie es auf meine Fische wirkt.
Also haben wir uns nach 2 jährigem bestehen des Ladengeschäftes entschlossen auf Basis dieses Futters ein eigenes Futter für uns und für euch zu herstellen zu lassen. So ist das All4Fish entstanden und wir füttern dieses selbst an 6 tagen in der Woche in unserer Gesamten Verkaufs- und Zuchtanlage. Wir haben dafür unseren Frostfutterintervall um 50% reduziert, da es durch unser FISHTOPIA All4FISH ausgeglichen wird. Um es kurz zu beschreiben:
Es wird von ausnahmslos allen unserer Fische (außer den Kugelfischen) gierig angenommen. Dies kommt unter anderem durch die weiche Zusammensetzung sowie der guten Geruchs- und Geschmackstoffe. Es werden nur hochwertige Inhalts- und Zusatzstoffe verwendet welche lange an den Zierfischen erprobt wurden. Einer der höchsten Nährwerte für Zierfische hat die frisch geschlüpfte Artemianauplie, diese hat einen weitaus höheren Nährwert wie ausgewachsene Artemia Futtertiere. Es werden nur Ganze Fische inkl. Innereien verarbeitet, fester Bestandteil sind dabei Hering und Makrele, weitere Arten sind Saisonabhängig. Hier wird auf frische geachtet und daher auf geringe Lagerzeiten der Inhaltsstoffe, Daher werden saisonal verfügbare, frische Inhaltsstoffe verwendet. Durch unsere Gemischte Zusammensetzeung ermöglichen wir in unserem SuperSoftgranulat den Tieren einen Nährwert vergleichbar mit Lebend- und Frostfutter bei einer sehr guten Verdauung. Der eine Teil unseres Futters liefert alle benötigten Nährstoffe welche umgehend vom Körper aufgenommen und schnell verdaut werden. Der andere Teil enthält eine Art Speicherkapazität welche eine gute länger wirkende Sättigung bewirkt bei langsamer Nährstoffabgabe. Dies ermöglicht dir und uns selbst, eine länger andauernde Sättigung und somit eine Reduktion auch bei der Jungfisch Fütterung. BSP. Wenn bisher 4 mal täglich gefüttert wurde, reicht es mit unserem Futter aus 2- vllt. 3 mal zu Füttern bei gleicher Nährstoffaufnahme des Tieres. Wir selber Füttern in unserer Verkaufsanlage an 6 tagen einmal täglich unser All4Fish und an ca. 3 Tagen noch ein zweites mal Frostfutter.
Unsere Jungfische aus unserer Hauseigenen Zucht bekommen mehrere kleine Portionen täglich. Im Schnitt bekommen diese 3 mal täglich unser All4Fish. Dir empfehlen wir, wenn als Alleinfuttermitel genutzt, eine 2x tägliche Fütterung. Morgens und Abends.

Was sollte ich wem nicht Füttern

Herz-Mastfutter
Rinderherz kann von den meisten Fischen nicht richtig verarbeitet werden. Damit dies einigermaßen gut verarbeitet wird muss der Stoffwechsel der Tiere hochgefahren werden auf ca. 30 grad Wassertemperatur. Durch einen permanent hohen Stoffwechsel arbeitet der Körper der Tiere auch immer sehr stark. Das positive ist ein sehr schnellen Wachstum. Es ist nichts anderes wie eine Mast. Man kennt es auch aus der Rindermast bei Jungbullen. Warum 2 Jahre auf der Weide warten wenn wir ihn in 10 Monaten auf Schlachtgewicht mästen können. Warum den Diskus 2 jahre auf seine 15-16 cm normal auswachsen lassen wenn wir ihn in 12 Monaten auf 15cm mästen können…. Das negative sind eine kurze Lebenserwartung hinten raus, sowie Organverfettung und teilweise auch Mangelerscheinungen.
Füttere keine Fische welche fleischliche / tierische Kost benötigen mit viel Grünfutteranteil oder anders herum. Der Darm der Tiere ist für für eine stark umgekehrte Ernährung nicht ausgelegt.
Füttere nie zuviel von einem Futter was nicht als Alleinfuttermittel geeignet ist. Abwechslung ist alles, daher darfst du gerne 2,3, Futtersorten Abwechseln mit einem Hauptfutter. Gerne dürfen es zwischen rein auch mal ein paar Goodis sein.

Ich hoffe mein Futterguide hat euch gefallen und weitergeholfen!

“Fishtastic” in die Kommentare wenn du bis hierhin gelesen hast 🙂

Schreibe einen Kommentar