Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

Anbieter: Fishtopia Simon Flaig, Bustadt 36, 74360 Ilsfeld, Deutschland · Telefon: 07062 9152767 · E-Mail: info@fishtopia.de · Internet: https://www.fishtopia.de

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich und grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die Sie als Verbraucher oder Unternehmer mit uns als Anbieter (Fishtopia Simon Flaig) über die Internetseite https://www.fishtopia.de schließen. Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen von Ihnen widersprochen.

(2) „Verbraucher“ ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren.

(2) Mit dem Einstellen der jeweiligen Produkte in unseren Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrags zu den in der Artikelbeschreibung genannten Bedingungen ab.

(3) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande: Die zum Kauf beabsichtigten Waren werden im „Warenkorb“ abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche können Sie den „Warenkorb“ aufrufen und dort Änderungen vornehmen. Nach Aufruf der Seite „Kasse“ und Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen erscheint eine Bestellübersicht. Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Angaben zu überprüfen und zu korrigieren (auch über die „Zurück“-Funktion des Browsers). Mit Absenden der Bestellung über die Schaltfläche („zahlungspflichtig bestellen“ o. ä.) nehmen Sie unser Angebot an; damit kommt der Vertrag zustande.

(4) Bei Nutzung eines Sofortzahl-Systems (z. B. PayPal, Klarna Sofort, Kreditkarte) werden Sie ggf. auf die Website des jeweiligen Zahlungsdiensteanbieters weitergeleitet. Dort nehmen Sie die entsprechende Dateneingabe vor. Nach Abschluss werden Ihnen die Bestelldaten als Übersicht angezeigt.

(5) Ihre Anfragen zur Erstellung eines individuellen Angebotes sind für Sie unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z. B. per E-Mail), das Sie innerhalb von 5 Tagen annehmen können, sofern im Angebot keine andere Frist genannt ist.

(6) Die Bestellabwicklung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben sicherzustellen, dass die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist und der Empfang technisch sichergestellt ist (insbesondere keine SPAM-Filter).

§ 3 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

§ 4 Gewährleistung (Mängelhaftung)

(1) Es gelten die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

(2) Sind Sie Verbraucher, werden Sie gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Transportdienstleister etwaige Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Das Unterlassen hat keine Auswirkungen auf Ihre gesetzlichen Ansprüche.

§ 5 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gegenüber Verbrauchern gilt dies nur, soweit dadurch der gewährte Schutz zwingender Bestimmungen des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht entzogen wird.

(2) Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, sofern Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Gleiches gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben oder Ihr Wohnsitz/gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Gesetzliche Gerichtsstände bleiben unberührt.

(3) Das UN-Kaufrecht (CISG) findet keine Anwendung.

§ 6 Preise, Versand, Zahlung

(1) Alle Preise sind Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer zuzüglich ggf. ausgewiesener Versandkosten.

(2) Verfügbare Zahlungsarten sind im Bestellprozess und auf entsprechenden Informationsseiten unseres Shops ausgewiesen.

(3) Soweit bei der jeweiligen Zahlungsart nicht anders angegeben, sind unsere Forderungen aus dem Vertrag unmittelbar fällig.

§ 7 Lieferbedingungen, Gefahrübergang und besondere Regelungen zum Lebendtierversand

(1) Lieferbedingungen, Lieferfristen und ggf. bestehende Lieferbeschränkungen sind auf entsprechend bezeichneten Seiten unseres Shops dargestellt.

(2) Sind Sie Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware erst mit Übergabe der Ware an Sie über – unabhängig davon, ob die Versendung versichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie selbst ein nicht von uns benanntes Transportunternehmen mit der Versendung beauftragen.

(3) Lebendtierversand (Zierfische): Der Versand lebender Tiere erfolgt ausschließlich per zertifiziertem Expressdienst und wird für Ihre Bestellung individuell terminiert. Stornierungen von Lebendtier-Bestellungen sind nur bis spätestens 48 Stunden vor dem bestätigten Zustelltermin möglich (Eingang Ihrer Erklärung maßgeblich). Bei kurzfristigen Bestellungen, bei denen Bestellung und Zustellung innerhalb von 48 Stunden liegen, ist ein Storno ausgeschlossen.

(4) Zustellung nicht möglich: Wird die Zustellung zum bestätigten Termin mangels Anwesenheit der empfangsberechtigten Person oder fehlender Annahmemöglichkeit nicht ausgeführt, stimmen wir das weitere Vorgehen mit Ihnen ab. Optionen: (a) kostenpflichtige Sonderzustellung am selben/folgenden Tag (Kosten je nach Gebiet ca. 85 € brutto; genaue Höhe auf Anfrage), (b) kostenfreie Abholung in der nächstgelegenen Station des Expressdienstes, sobald die Sendung dorthin zurückgeführt wurde, oder (c) Rücksendung an uns; die hierdurch entstehenden Rücksendekosten sind von Ihnen zu tragen.

(5) Bestandsabweichungen: Bei seltenen Bestandsfehlern (z. B. System-/Abgleichfehlern) behalten wir uns vor, Teillieferungen vorzunehmen, sofern der fehlende Teil maximal ein Drittel des Bestellwertes ausmacht. Der Preis für nicht lieferbare Positionen wird erstattet.

§ 8 Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir unbeschränkt bei (a) Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, (b) Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, (c) Garantieversprechen, soweit vereinbart, sowie (d) soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) haften wir dem Grunde nach auch bei leichter Fahrlässigkeit; die Haftung ist in diesem Fall der Höhe nach auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

§ 9 Haftung bei Lebendtieren, Haltungsbedingungen und Reklamationen

(1) Wir liefern ausschließlich gesunde, sorgfältig kontrollierte Tiere, die vor dem Versand fachgerecht verpackt werden. Bitte prüfen Sie die Tiere unmittelbar nach Erhalt.

(2) Reklamationen zu verstorbenen Tieren können nur akzeptiert werden, wenn sich das Tier noch im original verschlossenen Transportbeutel befindet und der Zustand unverzüglich nach Erhalt, spätestens innerhalb von 12 Stunden, per E-Mail an info@fishtopia.de oder per WhatsApp mit Foto-Nachweis gemeldet wird. Nach Öffnen des Beutels oder nach dem Einsetzen in das Aquarium ist eine Reklamation ausgeschlossen, da eine objektive Nachprüfung nicht mehr möglich ist.

(3) Für Schäden oder Verluste nach dem Umsetzen der Tiere übernehmen wir keine Haftung. Hierzu zählen insbesondere Todesfälle oder Erkrankungen infolge unsachgemäßer Eingewöhnung, ungeeigneter Wasserwerte, unpassender Vergesellschaftung, Temperatur-/pH-Schwankungen oder sonstiger Haltungsfehler.

(4) In seltenen Fällen können bakterielle Unverträglichkeiten zwischen Fischen unterschiedlicher Herkunft auftreten, die trotz sorgfältiger Vorvergesellschaftung biologisch bedingt und nicht vorhersehbar sind. Solche Fälle stellen keinen Reklamations- oder Haftungsgrund dar.

(5) Die Weißpünktchenkrankheit (Ichthyophthirius multifiliis) kann transport- oder umsetzungsbedingt bei Stress auftreten und gilt nicht als allgemeiner Reklamationsgrund. Sie ist bei zeitnaher Behandlung in der Regel gut therapierbar. Wir stehen Ihnen hierfür beratend zur Seite.

(6) Später auftretende Probleme (regelmäßig nach mehr als 3 Tagen) stehen erfahrungsgemäß nicht mehr im Zusammenhang mit Versand oder Lieferung und beruhen in der Regel auf den jeweiligen Haltungsbedingungen. Hierfür wird keine Haftung übernommen; wir bieten Ihnen jedoch Unterstützung und Beratung zur Optimierung der Haltung an.

II. Kundeninformationen

1. Identität des Verkäufers

Fishtopia Simon Flaig
Bustadt 36
74360 Ilsfeld
Deutschland
Telefon: 07062 9152767
E-Mail: info@fishtopia.de

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte des Vertragsschlusses, der Vertragsschluss selbst sowie Korrekturmöglichkeiten ergeben sich aus § 2 unserer AGB.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1 Vertragssprache ist Deutsch.

3.2 Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht dauerhaft gespeichert. Vor Absenden der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers gespeichert/ausgedruckt werden. Nach Eingang der Bestellung erhalten Sie die Bestelldaten sowie gesetzlich erforderliche Informationen per E-Mail.

3.3 Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Warenkorbsystems erhalten Sie alle Vertragsdaten in Textform (z. B. per E-Mail), die Sie speichern/ausdrucken können.

4. Verhaltenskodizes

Wir haben uns den Käufersiegel-Qualitätskriterien der Händlerbund Management AG unterworfen (einsehbar unter dem jeweils aktuellen Link auf der Website des Händlerbundes).

5. Wesentliche Merkmale der Ware/Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Ware/Dienstleistung ergeben sich aus der jeweiligen Produktbeschreibung.

6. Preise und Zahlungsmodalitäten

6.1 Alle Preise sind Gesamtpreise inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer; Versandkosten werden gesondert ausgewiesen.

6.2 Entstandene Kosten der Geldübermittlung (z. B. Überweisungs-/Wechselkursgebühren) tragen Sie, wenn die Lieferung in einen EU-Mitgliedstaat erfolgt, die Zahlung aber außerhalb der EU veranlasst wurde.

6.3 Verfügbare Zahlungsarten sind auf entsprechend bezeichneten Seiten unseres Shops ausgewiesen.

6.4 Soweit nicht anders angegeben, sind unsere Forderungen unmittelbar fällig.

7. Lieferbedingungen

7.1 Lieferbedingungen und Lieferfristen sind auf entsprechend bezeichneten Seiten unseres Shops dargestellt.

7.2 Für Verbraucher geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung erst mit Übergabe der Ware auf Sie über; hiervon unberührt bleiben abweichende Regelungen gemäß § 7 unserer AGB zum Lebendtierversand.

8. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung; ergänzend § 4 unserer AGB.

9. Online-Streitbeilegung / Verbraucherschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/odr. Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Letzte Aktualisierung: 01. November 2025